Schutz- und Hygienekonzept
Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiterinnen vor einer weiteren Ausbreitung des Covid-19 Virus verpflichten wir uns, die folgenden Infektionsschutzgrundsätze und Hygieneregeln einzuhalten.
Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiterinnen vor einer weiteren Ausbreitung des Covid-19 Virus verpflichten wir uns, die folgenden Infektionsschutzgrundsätze und Hygieneregeln einzuhalten.
Unser Ansprechpartner zum Infektions- bzw. Hygieneschutz:
Jil Jennifer Nabeth, 0152 - 52 748 302, info@kunstart-hamburg.de
Steuerung und Reglementierung des Mitarbeiter- und Kundenverkehr
Kunden dürfen die Räumlichkeiten nur nach vorheriger Terminabsprache betreten.
Es gilt die 3G Regelung
Kunden müssen eine medizinische Maske tragen
Zutritt nur mit Tagesaktuellem Corona negativ Test aus einer öffentlichen Stelle (kein Selbsttest). Bitte auch dann, wenn Ihr genesen oder vollständig geimpft seid, da wir jegliches Risiko ausschließen wollen.
Beratungsgespräche finden online statt
(Kontaktformular oder per WhatsApp unter: 0152 - 52 748 302).
Begleitpersonen sind nicht gestattet.
Gutscheine gibt es nur auf Bestellung und werden per E-Mail versendet.
Beim Betreten des KunstArt Studios werden personenbezogene Daten digital gespeichert.
Handhygiene
Bereitstellung von Spendern mit Desinfektionsmittel zu Händedesinfektion im Flur- und Arbeitsbereich.
Bereitstellung von Einmalhandtüchern im Sanitärbereich.
Bereitstellung von Einweghandschuhen.
Einhaltung gemäß Rahmen-Hygiene-Plan.
Mund-Nasen-Bedeckung und Persönliche Schutzausrüstung
Kunden und Personal betreten die Räumlichkeiten nur mit medizinischen Masken und tragen sie während des gesamten Aufenthalts.
Aushang von Hinweisschildern an der Eingangstür und im Flurbereich.
Abstandsregelung:
Wir stellen den Mindestabstand von 1,5m zwischen Personen sicher.
Personen mit Atemwegs-Symptomen (sofern nicht vom Arzt abgeklärt) halten wir von Ladengeschäft fern.
Maßnahmen zur Gewährleistung des Mindestabstands von 1,5m
Unterweisung der Mitarbeiter über die Abstandsregelungen.
Aushang von Hinweisschildern im Flurbereich.
Sitzmöglichkeiten im Aufenthaltsraum mit 1,5m Abstand.
Liegen bzw. Stühle mit Armlehne mit 1,5m Abstand.
Kontrolle der Einhaltung der Abstandsregelungen.
Handlungsanweisungen im Verdachtsfall
Alle Kunden werden bereits im Zuge der Terminvergabe angewiesen, ihren Termin bei Krankheitssymptomen zu verschieben.
Kunden werden angewiesen die Räumlichkeiten zu verlassen. Dies gilt auch für Personal.
Aufforderung an die betroffene Person, sich umgehend an einen Arzt zu wenden.
Personal, dass mit besagtem Kunden in Kontakt war, unterzieht sich einem Covid 19- Schnelltest.
Alle vom besagten Kunden berührten Oberflächen werden nach Rahmen-Hygiene-Plan desinfiziert.
Arbeitsplatzgestaltung
Während des Tätowierens ist eine medizinische bzw. FFP2 Maske sowohl von Mitarbeiter als auch Kunde zu tragen.
Desinfektion des Arbeitsplatz findet gemäß Rahmen-Hygiene-Plan statt.
Zwischen den einzelnen Tätowierern und dem jeweiligen Kunden befinden 1,5 Mindestabstand.
Personenbezogene Verwendung von Arbeitsmitteln und Nutzung von Einwegmaterial soweit möglich.
Sanitärräume
Hautschonende Flüssigseife und Einweghandschuhe werden zur Verfügung gestellt.
Regelmäßige Reinigung inklusive Türklinken und Handläufen wird gewährleistet.
Sonstige Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen
Eine regelmäßige Belüftung der Arbeitsräume wird gewährleistet.
Aushang eines Rahmen-Hygiene-Plans.
Benennung eines betrieblichen Hygienebeauftragten (siehe oben).
Reinungs- und Desinfektionsbereich |
Reinigung/ Desinfektion |
Häufigkeit |
Personen-kreis |
Präparat |
Einwirkzeit |
Konzentration |
Zubereitung |
Anwendung |
Hände waschen |
R |
Zu Beginn, nach dem Essen, bei Verschmutzung, nach Toilettenbenutzung, vor Behandlung der Kunden, nach Behandlung eines Kunden
|
Personal |
Flüssigseife aus Spendern von Baktolin „pure wash“ |
|
gebrauchsfertig |
gebrauchsfertig |
Hände waschen, mit Einweg-handtuch abtrocknen |
Hände desinfizieren |
D |
Bei Eingang ins Studio |
Kunden |
Sterilium |
30 sek |
gebrauchsfertig |
gebrauchsfertig |
Mind. 3-5 ml auf trockener Haut, gut verreiben nach DIN EN 1500 |
Hände desinfizieren |
D |
Bei Eingang ins Studio, vor Eingriffen bei denen Haut bestimmungsgemäß verletzt wird, nach Verunreinigung mit infektiösen Material, nach Handschuhwechsel, nach Stich- oder Schnittverletzungen, vor Arbeitsplatzaufbau, nach Arbeitsplatzaufbau |
Personal |
Sterilium |
30 sek |
gebrauchsfertig |
gebrauchsfertig |
Mind. 3-5 ml auf trockener Haut, gut verreiben nach DIN EN 1500 |
Hand pflege |
|
Nach dem Hände waschen |
Personal |
Hand-creme aus Spender |
|
gebrauchsfertig |
gebrauchsfertig |
Auf trockenen Händen gut verreiben |
Hautdesinfektion |
D |
Vor Arbeit an Haut (anbringen des Stencils) |
Personal an Kunden |
Kodan |
15 sek |
gebrauchsfertig |
gebrauchsfertig |
Großflächig auf Eingriffsfläche: sprühen & wischen, verreiben Dauer > 1 min |
Instrumenten- desinfektion |
D |
Nach Arbeit an Haut |
Personal |
Unigloves Hygiene-tücher |
5 min |
gebrauchsfertig |
gebrauchsfertig |
Vollständig benetzen und abwischen |
Oberflächen von Ablagefläche während des Tätowierens |
D |
Nach Arbeit an Haut |
Personal |
Unigloves Hygienetücher |
5 min |
gebrauchsfertig |
gebrauchsfertig |
Vollständig benetzen und abwischen |
Oberflächen von Gegenständen, Schränken, Regalen, Waschbecken etc. |
D
R |
Täglich, nach Verunreinigung mit Körperflüssigkeiten (Blut, Wundwasser etc.),
|
Personal |
Fußboden-reiniger und Desinfektions-lösung von Unigloves „Schnell- und Wisch-desinfektion“ |
5 min |
gebrauchsfertig |
gebrauchsfertig |
Vollständig benetzen und abwischen |
Fußböden |
D
R |
Nach Verunreinigung mit Körperflüssigkeiten (Blut, Wundwasser etc.),
1 x wöchentlich arbeitstäglich |
Personal |
Unigloves Hygiene-tücher
Reinigungs-mittel |
5 min |
gebrauchsfertig |
gebrauchsfertig |
Vollständig benetzen und abwischen |
Reinigungsgeräte |
R |
1x wöchentlich arbeitstäglich |
Personal |
Reinigungs-mittel |
|
Herstellerangabe |
Hersteller- angabe |
Waschmaschine (90°)
|
Stand 08.03.2021